Alma - Dalmatinerhündin im Tier-Portrait


Ein buntes Tierportrait sollte es werden. Eines, das zu Alma passt, das ihren Charakter spiegelt und ihrem feinen Wesen entspricht.

"Alma ist im Wesen so fein wie ihr Körper super sensibel, super fein in der Kommunikation und ein ganz zartes Wesen. Sie reagiert auf minimale Veränderungen und hört im Frühjahr förmlich das Gras wachsen. Wenn man sich die Zeit nimmt mit ihr die Welt zu erleben, dann entdeckt man völlig neue Dimensionen"

(Sarah Both von Bothshunde über ihre Hündin Alma)

Der erste Kontakt

Als ich die Bilder von Alma zum ersten Mal sah, wusste ich nichts über sie, aber ich hatte sofort den Eindruck, dass es sich um einen sehr feinen und eleganten Charakter handelt und dass sich das unbedingt in ihrem Portrait spiegeln sollte. Manchmal ist es so, dass ich sofort ein bestimmtes Bild von Farben dazu im Kopf habe und dann "einfach nur" mit dem Malen beginnen muss. Dieses Gefühl stellte sich bei Alma eine Zeit lang nicht ein. Also musste ich einen anderen Weg finden. So hat es eine kleine Weile gedauert, bis ich anfing, mich mit ihr und ihrem Portrait zu beschäftigen. Ein klares Bild von den Farben für sie hatte ich immer noch nicht. Eher ein Gefühl, wo es so hingehen könnte mit der Umsetzung.

Die Vorbereitung für die Zeichnung

Ich enstcheide mich für das Bild, auf dem sie den Betrachter direkt anschaut. Etwas zurückhaltend, nachdenklich, verträumt, vorsichtig, aber trotzdem aufmerksam und fein, elegant.

Schritt für Schritt taste ich mich an die Umsetzung heran.

Im ersten Schritt erstelle ich die Vorzeichnung und lege mir dazu das Material zurecht. Alles muss schön "malbereit" liegen, alles in Reichweite sein... Farben, Papier, Wasser, Pinsel, Tücher, Schwamm.. und natürlich die Vorlage..

In einem weiteren Schritt suche ich mir meine Farbtöpfe zusammen. Es müssen eher warme Farben sein. Darüber bin ich mir an diesem Punkt bereits klar - aber auch nicht zu dunkel. Also sortiere ich entsprechend aus und um.

Ich fange an, mit den ausgewählten Farben ein wenig zu experimentieren.

Die Umsetzung

Im nächsten Schritt zeichne ich die Augen. Und es ist wie immer: Wenn der Blick schon einmal eingefangen ist , ist der Einstieg geschafft und es geht voran....

....und dann geht es Stück für Stück weiter

Alma - Step by Step

In dieser Galerie habe ich dir die Bilder zusammengestellt, die ich während der Umsetzung gemacht habe.

Das Ergebnis

Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem ich mit meinem Ergebnis zufrieden bin. Dann sitze ich vor der Zeichnung, sortiere ein wenig für Fotos, schaue mir das Ergebnis auf den Fotos an, ändere eventuell noch das eine oder andere Detail und entscheide dann, dass es nun fertig sei.

Es hat sich alles ganz anders entwickelt, als ich es zu Beginn als Ahnung im Kopf hatte, denn immer wieder verirrte sich ein blaugrüner Punkt auf das noch leere Papier. Zwei- dreimal entfernte ich ihn und irgendwann habe ich erkannt, dass das genau die Farbkombi sein sollte. Grün, blau, gelb mit warmen braun. Denn sie hat eindeutig etwas warmes. Da hat wohl Alma ihren eigenen Weg der Kommunikation gewählt. Manchmal braucht es eben ein wenig Zeit und Muße.

Sarah Both von Bothshunde

Alma ist die Hündin von Sarah Both. Sarah bietet ein umfassendes Angebot in der Beratung zum entspanntem Umgang mit deinem Hund an. Als Kurs vor Ort, aber auch als Online-Hundetraining

Ein schönes Zitat auf ihrer Webseite bringt den Kern ihrer Arbeit auf den Punkt.

„Ein Hund achtet nicht auf Visitenkarten, er nimmt nur wahr, ob man mit ihm authentisch und respektvoll umgeht.“ – John F. Kennedy –

Du erreichst Sarah

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Bettina Kröger und ich zeichne und male Tierportraits im Auftrag. In verschiedenen Techniken, mal bunt und verspielt, mal naturnah und detailgetreu. Ganz so, wie du es möchtest. Schau dir mein Portfolio an - und schreib mir einfach, wenn du Interesse an einem eigenen Tierportrait hast - als Geschenk oder als ganz besondere Erinnerung.

#Dalmatiner #Tierportrait #Aquarell #MixedMedia

Header03-2Ebene.jpg

Wenn du möchtest, dass ich deine Daten erhalte und zum Zwecke der Kontaktaufnahme speichere, dann aktiviere bitte unten vor dem Senden  "ja" Die Datenschutzrichtilinie findest du hier

"Ich habe die Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden und stimme dieser zu."
Logo-dreierkombi_bunteGruppe Pixelbild.p

© 2020 Bettina Kröger  |  Tierportraits - Farbe der Tiere  |  29690 Gilten  |  Tel. 05071-968812 oder 0171/674 38 50 |

info@bettinakroeger.deAGB  Impressum | Datenschutzerklärung